Prüfung Maschinist

Die Feuerwehr Marburg-Bauerbach hat nun sieben Maschinisten mehr. Am Montag den 14.01.2013 bestanden sieben Kameraden die Prüfung zum Maschinisten.

Maschinistenlehrgang Bauerbach 2013 01 14 Gruppenfoto

 

Nach über einem halben Jahr Lehrgang war nun am 14.01.2013 die Prüfung zum Maschinisten, die von allen in der Theorie wie auch in der Praxis souverän gemeistert wurde. 

Die praktische Prüfung bestand aus zwei Teilen.

Zum einen aus Pumpenkunde und Pumpentest, sowie aus einer Einsatzsimulation, in der der Maschinist seine üblichen Aufgaben erfüllen musste.

Zu diesen Aufgaben gehören u.a.

  • das Absichern des Fahrzeuges
  • das Herstellen der Wasserversorgung durch das Bedienen der Pumpe
  • Die Herstellung der Arbeitssicherheit und Bedienung des Stromerzeugers für z. B. Licht
  • Atemschutzüberwachung.

Die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Bauerbach sagt Danke an Andreas Kuhl, der den Lehrgang als Ausbilder geleitet hat. Unser Dank geht auch an all die anderen Ausbilder und Leitung der Feuerwehr, die den Lehrgang begleitet und so erst ermöglicht haben.

Laut Aussage der Prüfer war das Gesamtergebniss der Prüfung deutlich über dem Durchschnitt bisheriger Maschinistenlehrgänge.

20130114 214648   20130114 214715

 

fwmr mitglied banner

Letze Einsätze

F BMA - Brandmeldeanlage
09.06.2021 um 22:20 Uhr
Marburg, Conradistraße
weiterlesen
F Wald 1 - Waldbrand
29.05.2021 um 19:33 Uhr
Ginseldorf, im Wald nahe der Grillhütte
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!