Feuerwehr
Marburg - Bauerbach

Ihre Freiwillige Feuerwehr Marburg-Bauerbach

Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr! 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr im Einsatz, für die Sicherheit in und um Bauerbach!

 

eiko_icon F 2 - Heckenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 247
Einsatzort Details

Ginseldorf, Blaue Hofstadt
Datum 22.04.2019
Alarmierungszeit 18:51 Uhr
Einsatzende 20:26 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 35 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzführer Andreas Mallée
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Marburg-Bauerbach
Einsatzleiterdienst (ELD)
Freiwillige Feuerwehr Marburg-Moischt
Freiwillige Feuerwehr Marburg-Schröck
Polizei
Rettungsdienst

Einsatzbericht

Am Ostermontag kam es am frühen Abend zu einem Heckenbrand neben einer Garage in Ginseldorf.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war durch Anwohner das Feuer weitgehend bereits gelöscht. Im Bodenbereich waren jedoch noch Glunester. Der Boden wurde mit einer Schippe aufgelockert und die Glutnester abgelöscht. Anschließend wurde der Bereich mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Durch Funkenflug geriet ein Laubhaufen beim gegenüberliegenden Nachbargrundstück ebenfalls in Brand - dies aber erst, als die Feuerwehr bereits vor Ort war, sodass sofort Löschmaßnahmen eingeleitet werden konnten. Auch dieser Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Ein Anwohner wurde nach seinem Löschversuch vom Rettungsdienst vorsichtshalber auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Glücklicherweise war alles in Ordnung.

Keine verletzten Personen.

In der warmen und sonnigen Jahreszeit möchten wir alle Bürger darum bitten, bei längerer Trockenheit vorsichtig zu sein und auf offenes Feuer im Garten, etc. zu verzichten. Es besteht erhöhte Brandgefahr! Gerade auf dem eigenen Grundstück kann sich ein Heckenbrand schnell zu einem Wohnhausbrand entwickeln. Seien Sie vorsichtig und besonders aufmerksam! Vielen Dank!

 

fwmr mitglied banner