Feuerwehr
Marburg - Bauerbach

Ihre Freiwillige Feuerwehr Marburg-Bauerbach

Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr! 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr im Einsatz, für die Sicherheit in und um Bauerbach!

 

eiko_icon F Wald 2 - Waldbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 351
Einsatzort Details

Marburg, Panoramastraße
Datum 11.04.2020
Alarmierungszeit 21:51 Uhr
Einsatzende 23:37 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 46 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzführer Andreas Mallée
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Marburg-Bauerbach
Einsatzleiterdienst (ELD)
Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte 1. Zug
Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte 2. Zug
Freiwillige Feuerwehr Marburg-Schröck
Polizei
Rettungsdienst
Brand

Einsatzbericht

Am Abend des Ostersamstages kam es zu einem Waldbrand oberhalb der Panoramastraße.
Mehrere Anrufer aus der Oberstadt meldeten Rauch in der Nähe des Spiegelsluster Turms.
Nach erfolgter Absuche des Gebietes um den Turm und der Gaststätte wurde das Feuer bei der Panoramastraße entdeckt.

In zwei Abschnitten wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Im oberen Bereich der Parkbuchten gingen Kameraden mit Strahlrohren über die Treppen hinauf in den Wald. Die Wasserversorgung wurde im Pendelverkehr vom Fernheizwerk durchgeführt (ein Löschfahrzeug fährt kontinuierlich zu einem Hydranten, nimmt dort Löschwasser auf und bringt es zur Einsatzstelle).
Im unteren Bereich wurde ein Löschangriff über eine Drehleiter durchgeführt. Auch hier wurde im Pendelverkehr vom Waldtal aus durchgeführt.
Die Wasserversorgung der Drehleiter war Aufgabe der Feuerwehr Bauerbach.
Das Feuerwehr konnte zügig gelöscht werden und die Glutnester aufgespürt und abgelöscht werden.

Im Laufe des Einsatzes knickte eine Einsatzkraft um und verletzte sich leicht. Die Einsatzkraft wurde über die Drehleiter von der Mauer hinuntergebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

fwmr mitglied banner